Gipfeltreffen – Frühstück am Görlitzer Park

Ich muss zugeben, dass ich das Gipfeltreffen erst im Zuge meines Umzuges von Neukölln nach Kreuzberg kennengelernt habe. Oh ja, 2 km können manchmal eine ganze Welt ausmachen. Mittlerweile hat sich der kleine Laden im typischen Holztisch-Retro-Sessel-Mix, zu einer meiner liebsten Sonntag-Morgen-Adressen etabliert. Die Karte ist übersichtlich und deshalb umso ansprechender. Das ganze Frühstücksangebot erstreckt sich auf zwei kurzen Seiten, besticht aber durch Frische, Vielfalt und Liebe zum Detail. Mein persönliches Highlight sind definitiv die Pancakes, die ich in Kombination mit Ahornsirup zu jeder Tageszeit essen könnte.

Das Gipfeltreffen ist genau der richtige Ort, um sich sonntagmorgens hinter Sonnenbrille und Feuilleton zu verstecken und die Berliner Sonne zu genießen. Ab 10 Uhr füllen sich die Tische im Freien fast im Minutentakt. Wer keine Lust auf Zeitungslesen hat, beobachtet einfach das bunte Treiben. Dank dem Görlitzer Park, der genau gegenüber liegt, bietet sich dem Frühstückenden ein ständig wechselndes Programm aus vorbeilaufenden Touris, Nachtschwärmern und Kreuzberger Muttis.

©Janina Wolfs

Wir bestellen an diesem Morgen ein kleines Käsefrühstück, welches neben reichlich Obst mit Gorgonzola, Cheddar, Emmentaler und allerlei anderen Käseköstlichkeiten aufwarten kann. Dazu gibt es noch ein Glas mit Bircher Müsli sowie zwei frisch-gepresste Orangensäfte, ohne die ein Sonntagsfrühstück einfach kein Sonntagsfrühstück wäre. Alles was auf unserem Teller landet ist super frisch und mit viel Liebe angerichtet. Übers Zeitungslesen vergesse ich fast zu essen und muss feststellen, dass Butter und Käse bei über 30 Grad in der Sonne doch tatsächlich schmelzen können. Um ein Käsefondue-Fiasko zu vermeiden esse ich schnell auf und genieße die letzten Bisse in der wunderbaren Sonntagssonne.

©Janina Wolfs

©Janina Wolfs

Gipfeltreffen
Görlitzerstr. 68, 10997 Berlin

Du suchst nach noch mehr Frühstückstipps für Kreuzberg und Neukölln? Hier waren wir schon. Oder folge uns auf Facebook und Instagram.

Veröffentlicht von

Foodie | Traveler | Berlin | München Blog: www.jaegerundsammlerblog.com Twitter: @janinaamendt

One thought on “Gipfeltreffen – Frühstück am Görlitzer Park

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s