Keule-Berliner Mundart – Mutti’s Rezepte ganz nah –

Wenn ihr mal wieder Heimweh nach Mama habt oder das leckere Essen von Oma vermisst, gibt es nur einen Ort der euch trösten kann. Das Restaurant ‚Keule-Berliner Mundart‘ in der Simon-Dach-Straße bietet Feinstes aus deutschen und natürlich Berliner Küchen.

Da wir ja immer noch so was Ähnliches wie Winter haben, gab es beim letzten Besuch natürlich Grünkohl mit Pinkel, Kasseler und Salzkartoffeln. Diese mega Portion hat mich zwar geschafft, aber echt glücklich gemacht. Naja, meine Mama macht an den Grünkohl noch Hafergrütze ran, aber es geht auch so. Mein Tischnachbar bestellte das 200 Gramm Rinderhüftsteak Charolais mit Champignons, Kartoffeltalern und Sauce Béarnaise. Heftig, das ist klar, aber sehr lecker. Normalerweise gibt es bei uns immer auch eine kleine Vorspeise und/oder Nachtisch, aber bei dieser Auswahl fiel das diesmal verständlicherweise weg.

DSC00536

DSC00533

Neben diesen Gerichten von der Wochenkarte, gibt es natürlich auch ein festes Menü mit Köstlichkeiten wie Gulasch, Eisbein, Kartoffelsalat mit Buletten, Soljanka, kalter Hund uvm. Aus ihrer Website kann man entnehmen, dass der Küchenchef auf frische, regionale und saisonale Produkte sehr viel Wert legt, was man auch wirklich schmecken kann. Als besonderen Tipp empfehlen sie die hausgemachte Eisbeinsülze oder die Kalbsleber nach Berliner Art. Beides eher nicht so meins, aber unter euch gibt es bestimmt welche, die das gern essen.

DSC00529

DSC00537

Wer nicht unbedingt essen möchte, kann auch einfach nur auf einen Drink reinschauen. Das Interior ist rustikal und schön gemütlich und die Berliner Schnauze der Kellner ist einfach nur sympathisch. Macht Spaß dort zu sein und selten hat man das Vergnügen einem echten Bären ins Maul zu schauen.

DSC00532

Keule – Berliner Mundart

Simon-Dach Straße 22
10245 Berlin

http://www.keule-berlin.de

Öffnungszeiten
Mo-Do 16.00 – 0.00
Fr 16.00 – 4.00
Sa 12.00 – 4.00
So 12.00 – 0.00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s