Kantin – Die kleine Oase in der Karl-Marx-Straße

Letztens schlender ich so nichtsahnend die Karl-Marx-Straße entlang, als mein ständiger Wegbegleiter mich plötzlich wieder eiskalt erwischt – der kleine Hunger. Nun gut, einen guten Döner hier in der Nähe zu finden ist wirklich alles andere als schwer – aber, mir ist eigentlich eher nach was leichterem. Als ich mich auf der Höhe des Heimathafens befinde, sehe ich draußen auf einmal kleine bunte Stühle und Tische stehen, die schon mal sehr einladend aussehen.

Ich nähere mich der „Kantin“ und sehe auf die mit Kreide beschriebene Karte – hausgemachte Kuchen, Suppen, Sandwiches und mehr. Das klingt mehr als perfekt, also nichts wie rein. Neben der Vitrine, aus der mich schon süße Sünden und eine Quiche entgegenlacht, sehe ich, dass es sogar einen Mittagstisch gibt. Auf Nachfrage weiß ich, dass es gefüllte Zucchini mit einer Art Tzatziki gibt. Die wird bestellt, ist genau das Richtige gerade. Ich habe die Wahl mich direkt ans Fenster zu setzen, unten in den kleinen, bunt dekorierten Raum oder oben direkt neben die Küche, wo die Zauberei stattfindet.

kantinetheke

Kantine

Was sofort auffällt, der ganze Laden ist mit viel Geschick fürs Gemütliche eingerichtet und man fühlt sich sofort wohl – nichts zuletzt aufgrund der netten Bedienung. Der Duft von meinen Zucchini steigt mir immer mehr in die Nase und dann stehen sie auch schon vor mir. Köstlich – und der frische Tzatziki passt super gut dazu, zumal er ohne Knoblauch gemacht ist. Dann muss mein Date danach auch nicht so leiden.

kantine3

Für heute passt leider nichts mehr anderes rein – aber ich bin tatsächlich noch zweimal dort gewesen, auch wenn der kleine Hunger nicht alleine dafür verantwortlich war, sondern eher das auch altbekannte aber liebgewonnene „ichmöchteallesprobierenwasderladenzubietenhat“-Monster. Danke dafür!

KantineKantine

 

Kantin – Homemade Cuisine

Karl-Marx-Straße 139

12043 Berlin

2 thoughts on “Kantin – Die kleine Oase in der Karl-Marx-Straße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s