5 Ausflugstipps fürs lange Wochenende #München

Ausflusgziele Bayern

Bayern und Ausflüge – das passt für mich zusammen wie frischer Kaiserschmarrn und Apfelmus. Seit ich in München wohne, bin ich fast jedes Wochenende unterwegs und meine Wanderstiefel sind ständig im Einsatz. Dabei ist die Anzahl an Ausflugszielen in München und Umgebung so groß, dass die Auswahl gar nicht so einfach fällt. Seen, Berge oder Märchenschlösser – in der Umgebung von München findest du viele viele Ausflugsziele. Denn selbst die Mini-Metropolen Zürich und Wien sind günstig mit Bahn oder Bus zu erreichen. Meine 5 liebsten Ziele für Kurzreisen, inklusive Gastro-Tipps, habe ich euch aufgelistet.

Ausflugsziele für München und Umgebung

Tegernsee
Schon knappe 45 Minuten von München entfernt liegt ein kleines Paradies – der Tegernsee. Eine etwa zweistündige Wanderung, die sogar Wandermuffel bewältigen können, führt zur Kreuzbergalm. Hier kann man sich, umgeben von Wiesen, Bergen und Kuhherden, mit frischen Kuchen und einfachen Gerichten stärken. Wer schon vorher schlapp wird, macht schon etwa 15 Minuten vorher auf dem Berggasthof Neureuth Pause.
Anreise: Mit dem Auto etwa 45 Minuten ab München bis St. Quirin. Dann dem Tegernseer Höhenweg folgen.

Zürich
Die größte und charmanteste Kleinstadt der Schweiz wirkt wie die perfekte Mischung aus Metropole und Idyll. Der Zürichsee und die Berge bilden eine atemberaubende Urlaubsfoto-Kulisse; für den Rest sorgen Kunstausstellungen, Museen und angesagte Nachtclubs. Es fällt schon schwer an diesem Traum einen Makel zu finden. Oh, doch – die Preise sind schon ziemlich happig. Das sollte euch aber nicht abhalten. Die Stadt ist es wert. Weiterlesen…
Anreise: Etwa 3,5 Stunden mit Dem Auto (Achtung: Mautgebühren!) oder knapp 4 Stunden mit der Bahn.

Ausflugsziele München
Wanderung zur Kreuzbergalm

Ausflugsziele München

Zürich
Kaffeepause am Limmat
Zum Fink Zürich
Der Klassiker: Bircher Müesli

Mittenwald
Mittenwald ist so idyllisch, dass einem schon fast schlecht werden kann. Malerische Wanderwege, eiskalte Bergseen und wunderschön-kitschige Barockbauten. Mittenwald gibt dir die volle Dröhnung bayerisches Brauchtum und ist das perfekte Ausflugsziel für alle gestressten Großstädter.
Unser Tipp: Wanderung zur Brunnsteinhütte und dort unbedingt den Kaiserschmarrn probieren.
Anreise: Ab München etwa 1,5 Stunden mit dem Auto oder 2 Stunden mit der Regionalbahn.

Ausflugsziele München
Kaiserschmarrn auf der Brunnsteinhütte
Ausflugsziele München
Die malerische Dorfstraße von Mittenwald
Ausflugsziele München
Kurzes Bad in der eiskalten Isar

Wien
Gibt es irgendjemanden, der Wien widerstehen kann? Wien hat Charme, Klasse, viele Kulturangebote und eine weltbekannte Tortenkultur. Wer die Anreise mit der DB wählt, kann schon auf der Hinfahrt die Vorfreude mit dem schönsten Alpenpanorama steigern. Wir empfehlen eine Eis-Pause bei Eis Greissler.
Anreise: Mit der Bahn knapp 4 Stunden ab München Hbf.

Chiemsee
Herrenchiemsee – das „Bayerische Versailles“ ist definitiv einen Tagesausflug wert. Zugegeben, das Touri-Feeling ist hier schon relativ hoch. Für ein paar Euro schippert man mit zig Touristen aus aller Welt in Richtung Insel, wo schon Pferdewagen auf die lauffaulen Touris warten. Während sich die meisten daraufhin durch das Schloss quetschen, wandelt man von Zeit zur Zeit fast ganz alleine durch die schöne Parkanlage. Kein Wunder, dass es dem Kini hier gefallen hat. Vor der Rückfahrt kann man sich in der Schlosswirtschaft noch zünftig bayerisch stärken.
Anreise: Von München knapp eine Stunde mit Auto oder Bahn.

Wien Reiseblog
MuseumsQuartier in Wien: Der perfekte Platz für eine kurze Pause
Wien Reiseblog
Kunsthistorisches Museum, Wien
Ausflugsziele München
Schloss Herrenchiemsee
Ausflugsziele München
Wiener Schnitzel in der Schlosswirtschaft Herrenchiemsee

Du willst mehr über unsere Reisen erfahren. Hier waren wir schon. Oder folge uns auf Facebook und Instagram.

Veröffentlicht von

Foodie | Traveler | Berlin | München Blog: www.jaegerundsammlerblog.com Twitter: @janinaamendt

2 thoughts on “5 Ausflugstipps fürs lange Wochenende #München

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s