White Smoothie – Reiserezept

Smoothie Rezept

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Hälfte meiner Kindheit in Holland verbracht habe. War vielleicht auch so, denn wenn man im Ruhrpott aufwächst, dann ist das kleine Land mit der sympathisch klingenden Sprache, seinem berühmten Käse, den Tulpenfeldern und den wunderschönen Grachten nur einen Katzensprung entfernt. Beeindruckt hat mich das so sehr, dass ich in der Uni sogar Niederländisch gelernt habe. Das sorgt heute noch für merkwürdige Blicke, wenn Freunde über ihre Spanisch- oder Französischkenntnisse diskutieren. Tja, Weltsprachen kann doch jeder ;).

Und wenn mir eine Sache nach meinem Wegzug aus NRW besonders gefehlt hat, dann war es die Nähe zu Holland. Plötzlich gibt es keine Fruchten-Hagel mehr im Supermarkt, Hema ist für die meisten Menschen nur ein Fremdwort und Amsterdam war plötzlich keine kurze Zugfahrt mehr entfernt. Deswegen habe ich mich besonders gefreut, dass ich es 2015 endlich mal wieder in die niederländische Hauptstadt geschafft habe.

Und dort hat sich einiges getan. Auch wenn Amsterdam früher schon viel zu bieten hatte, wurde hier kulinarisch nach meinem Empfinden noch einmal eine große Schippe draufgelegt. In meinen 3 Tagen habe ich unglaublich viele nette Cafés und Restaurants entdeckt. Und ein Rezept mussten wir euch mitbringen:

Smoothie Rezept
Datteln, Mandeln und Chia-Samen kommen in den White Smoothie

Smoothie Rezept

Das Pijp Viertel in Amsterdam ist nicht nur für den Albert Cuyp Markt berühmt, sondern auch für das bunte kulinarische Angebot und die vielen gemütlichen Cafés. Zu letzteren zählt auch das Juice Brothers. Der hippe Saftladen wird deinen Amsterdam-Besuch mit frischen Säften, Energy Balls und Acai-Bowls gesünder und vitaminreicher gestalten. Besonders zu empfehlen, wenn man sich wie ich die restlichen zwei Tage mit Pommes vollgestopft hat ;). Am besten geschmeckt hat uns der Nutty Buddy – ein Smoothie mit Mandelmilch und Datteln. Verdammt lecker, wurde deswegen daheim sofort nachgemixt. Gemeinsam mit einer Freundin habe ich vor ein paar Wochen nach der perfekten Mischung gesucht und diese für euch notiert. Das sollte euch natürlich nicht davon abhalten auch das Original in Amsterdam zu testen ;).

Zutaten

  • 2 kleine Bananen
  • 2 Datteln
  • 1 El Chia Samen
  • 1 EL Mandelmuß
  • 400 ml Mandelmilch
  • 1 Prise Vanilleschote (ich benutze die Dr. Oetker Vanille-Mühle)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
Die Datteln mit heißem Wasser übergießen und 2 Minuten beiseite stellen. Bananen schälen und in den Mixer geben. Alle übrigen Zutaten hinzugeben. Die Steine der Datteln entfernen und diese ebenfalls in den Mixer geben. Auf höchster Stufe für circa 30 Sekunden durchmixen.

Kleiner Tipp: Ich bereite den Smoothie in der Regel abends vor, fülle diesen dann in eine Gasflasche ab, um ihn am nächsten Tag zum Frühstück zu trinken. Dann ist er richtig schön durchgezogen.

Juice Brothers
Van Woustraat 151, 1074 AJ Amsterdam

Hast du ein Smoothie-Rezept, dass du besonders häufig machst? Wir sind gespannt, hinterlasse uns gerne deinen Lieblings-Mix in den Kommentaren.

Veröffentlicht von

Foodie | Traveler | Berlin | München Blog: www.jaegerundsammlerblog.com Twitter: @janinaamendt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s